Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

Franz Kohler

 
   

 

         
 

Kunst am Bau war lange Zeit sein bevorzugtes Arbeitsgebiet in den Techniken Sgraffito, Fresko, Secco und Mosaik. Fanatische Vielseitigkeit und Kunstbesessenheit wird ihm nachgesagt. Zur Verschlüsselung seiner Bilder und Entwürfe dient ein literarisch, mythologisch-religiöses Bildungswerk.

 

In vielen Kirchen und Sakralbauten gestaltete er Glasfenster sowie Tafel- und Wandmalereien.

 

In unzähligen Banken und Gemeindeämtern sind seine Arbeiten präsent.

 

Steinplastiken, Zeichnungen, Aquarelle und großformatige, abstrakte Kompositionen sind im privaten und öffentlichen Besitz im In- und Ausland.

 

Meisterschule in Schloß Leesdorf in Baden

Künstlerisch richtungsweisend waren Prof. Franz Kaulfersch, Prof. Franz Weiss, sowie Prof. Johann Kienesberger als starke Impulsgeber.

 

 
 
Ausstellungen & Beteiligungen

Seit 1974 bestreitet er kontinuierlich Ausstellungen oder beteiligt sich an solchen.

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Franz Kohler
 
Angaben zur Person

geb. 11. Feb. 1932
gest. 2015

Seit 1976 freischaffend

website:
 
Stand Dezember 2007