Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

FRANZ KOHLER Malerei

MAGDALENA KOHLER Schmuck

KLARA KOHLER Video, Grafik

 

 
Eröffnung:

Mittwoch, 6. November 2003, 19.00 Uhr
MUFUKU | Weibern | Austria
es spricht: Nationalrat Jakob Auer

Musik: Katrin Reifeneder, Marimba

Herwig Stieger, Percussion

   
Ausstellung:

06. November bis 21. Dezember 2003
jeweils Mittwoch, bzw. Samstag u. Sonntag 21:00 - 22:30 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

   
Kontakt:

buergermeister@weibern.at
+43/7732/2555 bzw. +43/664/2149650

 
Zur Ausstellung

 

Franz Kohler

 

Kunst am Bau war lange Zeit sein bevorzugtes Arbeitsgebiet in den Techniken Sgraffito, Fresko, Secco und Mosaik. Fanatische Vielseitigkeit und Kunstbesessenheit wird ihm nachgesagt. Zur Verschlüsselung seiner Bilder und Entwürfe dient ein literarisch, mythologisch-religiöses Bildungswerk.

 

In vielen Kirchen und Sakralbauten gestaltete er Glasfenster sowie Tafel- und Wandmalereien.

 

In unzähligen Banken und Gemeindeämtern sind seine Arbeiten präsent.

 

Steinplastiken, Zeichnungen, Aquarelle und großformatige, abstrakte Kompositionen sind im privaten und öffentlichen Besitz im In- und Ausland.

 

Meisterschule in Schloß Leesdorf in Baden

Künstlerisch richtungsweisend waren Prof. Franz Kaulfersch, Prof. Franz Weiss, sowie Prof. Johann Kienesberger als starke Impulsgeber.

 

Klara Kohler

 

"In meiner künstlerischen Arbeit hat sich in der vergangenen Jahren die Auseinandersetzung mit Erinnerung und Augenblick herauskristallisiert. Dabei interessieren mich besonders jene Momente, die mit dem "Nicht- Erzählbaren" von Erlebten zusammenhängen.

 

Sprache und Schrift spielen dabei eine tragende Rolle.

 

Einige der Arbeiten finden Ausdruck in Film und Fotographie.

Ich arbeite in Stein.

Ich zeichne.

 

Alles Versuche, etwas Bleibendes zu schaffen von dem, was einen bewegt hat."

 

Magdalena Kohler

 

Ich finde es interessant Alltagsmaterialien, welche z.B.: aus Werkzeugkisten oder Nähkästen stammen, eine neue Gestalt zu verleihen. Die Objekte bekommen somit einen völlig neuen Charakter, der sich vom ursprünglichen Verwendungszweck so sehr unterscheidet, dass Knöpfe, Nägel usw. nicht wieder als solche erkannt werden.

 

Ich möchte die Schönheit der gewöhnlichen Gebrauchsgegenstände herausheben."

 

 

 

Infos zum Künstler

Franz Kohler

Klara Kohler

Magdalena Kohler

   
Postkarte downloaden