Die Pfarre und die Gemeinde Weibern setzen mit dem Eine-Welt-Team und dem MUFUKU eine gemeinsame Initiative für die Leprakolonie Bharatapuram in Tamil Nadu, Südindien.
In Indien leben etwa 1 Million „Unberührbare“, die in den letzten 20 Jahren mit Lepra infiziert und somit an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden.
Das Bindu-Art-School-Projekt, das vom österreichischen Künstler Werner Dornik initiiert wurde, ermöglicht „aussätzigen“ Menschen durch Kunst einen neuen Weg des Lebens.
Im Jahre 2005 hat Dornik gemeinsam mit der Sozialaktivistin Padma Venkataraman, Tochter des früheren indischen Staatspräsidenten, die erste Schule gegründet.
Diese soziale Kunstinitiative wird im Rahmen des Pfarrgottesdienstes am Sonntag der Weltkirche am 9.Oktober 2016, um 10 Uhr (anschließend bis 13:00 Uhr Brunch im Pfarrheim) vorgestellt.
Die Ausstellung mit Gemälden von StudentInnen der weltweit ersten Malschule für leprakranke Menschen und Werken des österreichischen Künstlers Tone Fink, die er bei einem Workshop in der Malschule in Indien geschaffen hat, sowie Fotocollagen und Filme von Werner Dornik wird am Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 20.00 Uhr, im MUFUKU eröffnet.
Die indische Tänzerin Bhakti Devi wird am Eröffnungsabend zu Karnatischer Musik den Bharatnatyam, einer der anspruchsvollsten klassischen indischen Tänze, aufführen.
Die Ausstellung eröffnet Hr. Dr. Suhel Ajaz Khan, Deputy Chief of Mission, von der Indische Botschaft in Wien.
|