Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

KIDS & ART
Hommage à Johanna Binder

 
Projektleitung:

Hannah & Gerhard Bruckmüller

   
Assistenz: Regina Kraupa, Carina Haslinger, Renate Ranninger
 
teilnehmende Kinder: 18 Schulanfänger des Kindergarten Weibern
 
Datum: 19. Jänner 2015
 
Vermittlungsansatz:

Es soll den SchulanfängerInnen des Pfarrcaritaskindergartens Weibern ein Zugang zur zeitgenössischen Kunst ermöglicht werden. Einen Schwerpunkt bildete die Vermittlung der Kunst von Johanna Binder. In ihrer Ausstellung „Lieber Klaus!“ im MUFUKU Weibern bezog die Künstlerin ganz bewusst Position: Malerei ist Gegenstand, Inhalt und Medium ihrer Arbeiten. Die scheinbare Abhängigkeit von Farbe und tragendem Untergrund wird von der Künstlerin konsequent befragt.

In einem Ausstellungsrundgang wurde den Kindern die Kunst von Johanna Binder näher gebracht. Anschließend haben die Kinder Farbfeldbilder und Frottagen erstellt.

 

Verwendete Materialien:

Passepartout (A3), Pergaminpapier, Kleber,
Transparentpapier (A4), Graphit- und Buntstift (gelb)

   
pädagogische Ziele:

* Anregung zum eigenständigen Arbeiten (Bildfindung)
* Vermittlung des künstlerischen Schaffens von Johanna Binder
* Erkennen des Aufbaues von Kunstwerken (Proportion, Farbe, Präsentation)
* Wahrnehmungseffektive Sensibilisierung der Kinder (differenzierte Betrachtungsweisen)
* Vermittlung virulenter Fragestellungen zeitgenössischer Malerei (Hintergrund, Vordergrund, Bildaufbau)

 
Bildfindung:

In der Ausstellung zeigte Johanna Binder monochrome, durchscheinende Keilrahmenbilder, die als übereinander angeordnete Einzelbilder in der Gesamtschau Mischfarben ergeben. In Analogie zu diesem Kunstwerk haben die Kinder transparente vorgefertigte Farbpapierrechtecke auf den Kartonrahmen platziert. Durch das Anordnen, Verschieben, Überlappen und schließlich Fixieren der einzelnen Farbrechtecke aus Pergaminpapier konnten die Kinder, die ihre Werke selbstständig entwickelten, neue Farben und Farbkombinationen erzeugen.
Gleich dem Frottage-Bild in der Ausstellung haben die Kinder die Oberfläche eines von ihnen gewählten Wandstückes durch Abreiben auf ein neutrales Transparentpapier durchgezeichnet.