Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

Henk van Gerner

 
   

 

         
 

Henk van Gerner zitiert den schwedischen Schriftsteller Torgny Lindgren, um klarzumachen, welche Funktion Farbe in seinem Werk hat.

In einer seiner Geschichten erzählt der Autor, wie in einem bestimmten Gebiet in Schweden im August ein entsetzlicher Nebel aufzieht, der den ganzen Winter hängen bleibt. Erst im April, der ersten Woche nach Ostern, wird durch eine laue Brise aus dem Westen der Nebel wie ein Lappentuch aufgerollt und verschwindet. Die Sonne fängt zu scheinen an, und das Licht ist so weiß und scharf, dass es den Augen wehtut. Dann lässt Lindgren eine der Hauptpersonen erstaunt ausrufen: "Ich hatte vergessen, wie es war, als alles sichtbar war, dass gleichsam in allen Dingen Licht drin ist".

In seinem Werk versucht Henk van Gerner Formen und Farben derart in die Bildfläche zu stellen, dass sie die anvertraute Seherfahrung schärfen. Was einer unbewusst aus den Augenwinkeln gewahr wird, ist dabei von gleichgroßer Bedeutung wie das, was einer unmittelbar und frontal zu sehen glaubt.

 

 
Werdegang

 

 
Ausstellungen (Auswahl)

Ausstellungen u. Ausstellungsbeteiligungen in verschiedenen europäischen Ländern

 
 

 

 

 

 

 

 

Henk van Gerner
 
Angaben zur Person
geboren 1942 in Zwollerkerspel
wohnt und arbeitet in Den Helder (NL)
 
Stand März 2007