Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

Roman Signer - "Mauer" Aktion mit 3500 Bierkisten

 
Eröffnung:

Samstag, 18. Oktober 2003, 14.00 Uhr
Weibern (A), Sportplatzweg

   
Mitwirkende

Roman Signer
FF Weibern

   
   
Kontakt:

buergermeister@weibern.at
+43/7732/2555 bzw. +43/664/2149650

 
 
Zur Veranstaltung

Der international äußerst erfolgreiche Schweizer Künstler Roman Signer (65) wird am Samstag, 18. Oktober 2003 in Weibern eine Kunstaktion mit dem Titel "Mauer" ausführen.

 

Am Sportplatzweg (zwischen Haus Starlinger und Haus Hofinger) wird eine 150m lange und rund 2,5 m hohe Wand aus 3500 Bierkisten errichtet.

 

Mit Hilfe der FF Weibern wird diese Mauer in wenigen Sekunden zum Einstürzen gebracht.

 

Der gesamte Sportplatzweg ist am Freitag 17.10.2003 zwischen ca. 13.00 und 18.00 Uhr und am

Samstag, 18.10.2003 zwischen ca. 09.00 und 18.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

 

Wir danken den Anrainern für ihr Verständnis.

 

 

 

Roman Signer wurde 1938 in Appenzell geboren.

 

Er absolvierte eine Lehre als Bauzeichner, bevor er in Zürich und Luzern die Kunstgewerbeschulen und anschließend die Kunstakademie in Warschau besuchte.

Anfang der siebziger Jahre setzte Roman Signers künstlerisches Schaffen ein.

Neben Skulpturen, Installationen, Zeichnungen und Fotos entstehen in Zusammenarbeit mit seiner

Frau Aleksandra Signer Super-8 Filme und Videos.

Einen spezifischen Ausdruck findet Roman Signers prozesshafter Skulpturbegriff in der Aktion, in welcher der Künstler seit Beginn der achtziger Jahre selbst als Protagonist vor Publikum

auftritt.

 

Mit diesen prozesshaften Arbeiten - Skulptur, Film und Fotografie - ist Roman Signer in den vergangenen Jahren international bekannt geworden.

Seit der spektakulären Aktion im Jahr 1987 bei der Documenta 8 in Kassel ist Roman Signer bei vielen internationalen Kunstereignissen präsent.

 

Bei der 48. Biennale von Venedig im Jahre 1999 wurden die installativen Arbeiten des Künstlers im

Schweizer Pavillon gezeigt.

 

Im Jahre 2000 würdigte das Bonnefanten Museum in Maastricht mit einer Retrospektive das Schaffen des Künstlers.

Die Galerie Hauser und Wirth zeigte, aus Anlass des 65.Geburtstages des Künstlers heuer in St. Gallen eine umfassende Werkschau.

 

In Graz wurden heuer bei der Ausstellung "Himmelschwer" Werke von Roman Signer gezeigt.