Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

"Die Mundart in Weibern... " zum 100. Geburtstag von Dr. Franz Roitinger

 
Eröffnung:

Samstag, 23. September 2006, 20:15 Uhr
Gasthaus Roitinger

   
Mitwirkende Alois Brandstetter
Werner Bauer
Stephan Gaisbauer
Roland Zauner
Martin Moser
Herbert Malzer
Johannes Fellinger
   
Musik Christl Wasner
Martin Moser
Johannes Roitinger
Kirchenchor Weibern (Ltg. Christine Wimmer)
Auhäusler Musi
   
Kontakt:

buergermeister@weibern.at
+43/7732/2555 bzw. +43/664/2149650

 
Zur Veranstaltung

Vor 100 Jahren, am 25. September 1906, kam Dr. Franz Roitinger († 12. Mai 1968) am Moarhof in Einberg 1 zur Welt. Er war das 10. Kind der Eheleute Leopold und Theresia Roitinger.

Der überaus begabte Bauernsohn besuchte nach seiner Pflichtschulzeit in Weibern das Humanistische Gymnasium in Ried/I. Nach der Matura studierte er an der Universität Wien Germanistik und Altphilologie.

Wenngleich er als Forscherpersönlichkeit im germanistischen Wissenschaftsbetrieb der Nachkriegsjahrzehnte eher in der zweiten Reihe stand, wäre ein zentrales Großprojekt der Wiener Germanistik in seinem heutigen Umfang ohne ihn nicht denkbar: das ”Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich” (WBÖ).

Roitinger wirkte von 1945 - 1968 als Redaktor, als Exzerpierer von historischen und dialektologischen Werken und Lemmatisator in der sogenannten ”Wörterbuchkanzlei”, deren Sammlung er seit einer Dissertation über ”Die Mundart in Weibern, Oberösterreich / kurze Laut- und Flexionslehre ” kontinuierlich vermehrte.

Kein anderer Ort ist im rund vier Millionen Zettel umfassenden Katalog so gut dokumentiert wie sein Geburtsort Weibern.

Sein Name findet sich darüber hinaus im Vorwort fast aller mundartkundlichen Dissertationen, die in diesen Jahren unter seiner wissenschaftlichen Begleitung entstanden sind.

Privat wirkte er als Organist und Komponist.

 

Roitingers Persönlichkeit und Werk standen im Mittelpunkt dieses Abends, der von Zeitzeugen, Autoren, Wissenschaftlern und MusikerInnen gestaltet wurde.

Univ. Prof. Dr. Alois Brandstetter, der Roitinger als seinen eigentlichen Lehrer bezeichnet, hielt die Erinnerungsrede.

Dr. Werner Bauer von der österr. Akademie der Wissenschaft, Institut für österr. Dialekt- und Namenslexika, Wien, referierte über das Wirken von Dr. Roitinger in der Wörterbuchkanzlei.

Weitere Beiträge gestalteten Mag. Stephan Gaisbauer, Dr. Roland Zauner, Dr. Moser und Hannes Fellinger.

Musikalische Kompositionen von Dr. Roitinger wurden von Christl Wasner, Martin Moser, Johannes Roitinger und vom Kirchenchor zur Aufführung gebracht.

Durch Programm, musikalisch umrahmt von der Auhäusler Musi, führte Kons. Dir. Herbert Malzer.